Zwei Fachbeiträge über „Ach, so ist das?!“ im Band „Homosexualität und Schule“

Posted by on Mrz 28, 2015 in Allgemein, Notizbuch | No Comments

Wir freuen uns, dass „Ach, so ist das?!“ gleich in zwei Fachbeiträgen in dem Sammelband „Homosexualität und Schule“ von Michaela Breckenfelder vertreten ist:

Breckenfelder, Michaela (Hrsg.) Homosexualität und Schule. Handlungsfelder – Zugänge – Perspektiven. 3/2015, Budrich, www.budrich-verlag.de

51U-kVx3p6L

Als zentrale Größe der Inhalte nennt die Herausgeberin in ihrer engagierten und sehr lesenswerten Einleitung den „anmutende(n) Begriff der Achtsamkeit (….): Achtsamkeit mir selbst als handelndem Individuum gegenüber meinen Mitmenschen und den Inhalten, mit denen ich umgehe…“ In den Beiträgen geht es um Homosexuelle an der Schule – um Schüler_innen, Eltern oder Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Mitarbeiter_innen, Direktor_innen… und wie ihnen begegnet wird oder begegnet werden sollte.

Der Sammelband ist das Ergebnis einer interdisziplinären Tagung 2013 zum Thema Homosexualität an der Schule an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hierfür konnten Autor_innen und Referent_innen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen gewonnen werden, was auch den Reiz des Sammelbandes ausmacht. Einige Beispiele:

  • „Sexuelle Selbstbestimmung als Menschenrecht“ von Imke Leicht
  • „Gender Bender, Regenbogenfamilie und Coming-out in der Schule“ – Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität als Thema im (Religions-)Unterricht. Ein Zugang zu Jugendlichen anhand biografischer Comicreportagen von LSBTI* von Katharina Leibinger
  • „Literarische Texte als Anlässe für das Gespräch über Liebe und Homosexualität im Religionsunterricht“ von Susanne Kolb
  • „Die Überwindung von Diskriminierung. Ein Plädoyer zur Erarbeitung didaktischer Konzepte der Menschenrechtsbildung zu sexueller Vielfalt“ von Christine Burmann

Foto-1

Hier eine Übersicht der Inhalte: 00001021_010

 

Im Mai erscheint ein weiterer Fachbeitrag über „Ach, so ist das?!“ in einem Sammelband:

  • Christine Burmann & Martina Schradi: »Ach, so ist das?!« Ein Antidiskriminierungsprojekt zu LSBTI* auch für die Schule.  In Juliette Wedl, Annette Bartsch (Hg.) Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Juni 2015, transcript, S. 445-460. www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2822-7/teaching-gender

Burmann_Schradi_2822_Seite_0klein

In diesem Zusammenhang wollen wir noch einmal darauf hinweisen, dass nun die Wanderausstellung für Schulen fertig ist: Weitere Infos gibt es hier.

 

Top