Neues Comic: Dieter, 29! „Outing am Arbeitsplatz? Ich bin Lehrer!“

Ein Beitrag am Feb 10, 2014

Coming-Out am Arbeitsplatz – ein ganz heißes Eisen!

1

Besonders für Lehrer_innen? In Bayern und Baden-Württemberg scheint es ja gar keine lesbischen und schwulen Lehrer_innen zu geben (!), aber selbst in Berlin kann nur  jede 10. Schule mit einer offen lebenden homosexuellen Lehrkraft aufwarten. Schlimm genug, hat man doch festgestellt, dass dies Solidarität, Akzeptanz und  Offenheit unter den Schüler_innen  deutlich fördert und das „System struktureller Heteronormativität“ ein wenig aufweichen könnte.

2

Und warum trauen die sich nicht? Wir haben einen gefragt: Dieter, 29 und Lehrer in Bayern – er spricht das aus, was auch in Studien gezeigt wurde: In der Schule beginnt die Angst vor den Vorurteilen der Heteros …

10

Hier geht’s zum ganzen Comic: www.achsoistdas.com/projects/dieter-29

4
Top