Michael-Schmidpeter-Sonderpreis für „Ach, so ist das?!“

Ein Beitrag am Sep 26, 2014

Einmal jährlich wird in Bayern der Michael-Schmidpeter-Preis verliehen. Mit dem Preis werden jährlich die besten Beiträge von Schüler_innen aus ganz Bayern zum Thema Homosexualität belohnt. Wer den Mut hat, Homosexualität an seiner Schule in die Diskussion zu bringen, verdient belohnt zu werden. Die Jury wählt jährlich die kreativsten, schlausten, witzigsten, tiefsinnigsten und öffentlichkeitswirksamsten Beiträge aus – die drei besten werden feierlich in wechselnden Orten in Bayern gekürt.

9b0e38c4dd

Wer war Michael Schmidpeter? 

Michael Schmidpeter war gerade mal 17 Jahre alt, als er am 7. Juni 2006 den Freitod wählte.  Er war ein intelligenter, lebensbejahender Junge, mit dem ehrgeizigen Ziel, Fußballschiedsrichter zu werden – bis er sich in einen gleichaltrigen Schulkameraden verliebte. Michael war einer von vielen, die im Coming-out-Prozess keinen Ausweg mehr fanden. Damit sein Tod nicht so sinnlos erscheint, machten die Eltern die Geschichte ihres Sohnes öffentlich, um vielleicht das Leben anderer junger Menschen zu retten. Lambda Bayern unterstützt sie dabei und schreibt in diesem Sinne den Michael Schmidpeter-Preis aus, um gerade an Schulen, aber auch in der Familie und der Gesellschaft dieses wichtige Thema ins Gedächtnis zu rufen und Toleranz und Akzeptanz für eine alternative Lebensweise zu schaffen.

Auch wenn wir keine Schüler_innen mehr sind  – wir wurden nicht nur zur diesjährigen Preisverleihung in Ingolstadt eingeladen, sondern haben obendrein einen Sonderpreis für „Ach, so ist das?!“ bekommen!  Weil „…das „Ach so ist das?!“-Team ein sehr professionell gemachtes und bemerkenswertes Projekt entwickelt hat, das sich mit den inhaltlichen Zielen des Michael Schmidpeter-Preises eins zu eins deckt.“ *Freu*! Das ASID-Schulprojekt, geleitet von Christine Burmann wurde in der Laudatio besonders gewürdigt.

901a5bab3a

Ein Teil des ASID-Teams bei der Übergabe des Preises

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Auszeichnung!

bca0746ab3

25
Top